ERLEBEN
HERZENSANGELEGENHEIT WOCHENMARKT
Love your local market
DANKE FÜR 10 JAHRE FRISCHE UND GEMEINSCHAFT
In diesem Jahr feiert der Bundesverband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. 10 Jahre „Erlebe Deinen Markt“, die deutsche Beteiligung an der internationalen Kampagne „LYLM – Love Your Local Market“. Mit zahlreichen Aktionen und Informationsveranstaltungen auf rund 400 Wochenmärkten in ganz Deutschland ist die Kampagne mittlerweile ein fester Bestandteil der deutschen Wochenmarktszene geworden. Der Verband dankt allen Märkten, Händler sowie den langjährigen Förderern und Partnern des LYLM-Netzwerks in Europa für ihre Unterstützung.
Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die Teilnahme an der 75-Jahr-Feier des Fruchthofs Berlin auf dem Großmarkt in der Beusselstraße. Die Besucher genossen ein abwechslungsreiches Programm, das einen großen Wochenmarkt und einen Guinness-Weltrekordversuch umfasste. Diese Veranstaltung unterstrich die enge Verbindung zwischen Großmärkten und ihren Kunden, was auch die zentrale Botschaft der LYLM-Kampagne war. Zudem hatte der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, seit 2022 die Schirmherrschaft für „Erlebe Deinen Markt“ übernommen.
Die Kampagne „Erlebe Deinen Markt“ ist seit 10 Jahren fester Bestandteil der Wochenmarktkultur in Deutschland und Europa. Feiern Sie mit uns!
Über „Love your local market“ und „Erlebe Deinen Markt“
„Love your local market“ wurde im Jahre 2012 von der NABMA (Verband der britischen Marktbetreiber) in England ins Leben gerufen. Jedes Jahr nehmen europa- und weltweit über 4.000 Märkte in 19 Ländern an den Feierlichkeiten teil. Diese Vereinigung macht „Love your local market“ zum größten europäischen Märkte-Event.
Die NABMA hat die erfolgreiche Initiative an die WUWM (Weltunion der Großmärkte und Einzelhandelsmärkte) in Den Haag weitergegeben. Die WUWM übernimmt seit 2014 die europa- und mittlerweile auch weltweite Koordination im Rahmen der „WUWM International Market Celebration“.
Die deutschen Aktivitäten werden vom Verband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. in Berlin koordiniert. Hauptziel ist es, die besondere Bedeutung des Einkaufs auf dem Wochenmarkt aus wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Sicht zu vermitteln.
Der Erfolg der Kampagne in liegt in ihrer großen Öffentlichkeitswirkung. „Erlebe Deinen Markt“ liefert ein positives Thema in einem schlagkräftigen internationalen und nationalen Netzwerk. Die Plattform unterstützt Marktbeschicker und Marktbetreiber auf allen Ebenen und verleiht ihnen neues Selbstbewusstsein und neuen Stolz. Trotz aller Herausforderungen, denen sich der Wochenmarkthandel stellen muss, stehen Freude, Spaß, Erlebnisse und intensive persönliche Begegnungen im Fokus der Festwochen.