ERLEBEN

HERZENSANGELEGENHEIT WOCHENMARKT

Love your local market

Internationale Festwochen der Gemeinschaft „Love your local market“

  • Größter Märkte-Event Europas
  • Thema 2021: BUNTER BLEIBT BESSER!
  • 200 Märkte in Deutschland mit vielen bunten Aktionen und Events
  • Startschuss Oktober

 

Es geht wieder los! Ab Oktober beteiligen sich rund 200 Märkte unter dem Motto „BUNTER BLEIBT BESSER“ im Rahmen ihrer Herbstkampagne „Erlebe Deinen Markt“ am Internationalen Jahr für Obst und Gemüse der Vereinten Nationen. „Erlebe Deinen Markt“ ist die deutsche Beteiligung an der internationalen Bewegung „LYLM Love your local market“ und seit 7 Jahren fester Bestandteil der deutschen Wochenmarktszene.

Die Feierlichkeiten finden schwerpunktmäßig im Oktober 2021 statt. Auf den Wochenmärkten gibt es wieder zahlreiche beliebte Aktionen wie Gewinnspiele und attraktive Händlerangebote. Highlight der diesjährigen Festwochen ist der offizielle Event am 9. Oktober in Duisburg. An diesem Aktionstag erwartet Familien ein buntes Programm auf dem Bauernmarkt in der Innenstadt, der für „Erlebe Deinen Markt“ als „Big Bang Bauernmarkt“ gefeiert wird.

Über „Love your local market“ und „Erlebe Deinen Markt“

„Love your local market“ wurde im Jahre 2012 von der NABMA (Verband der britischen Marktbetreiber) in England ins Leben gerufen. Jedes Jahr nehmen europa- und weltweit über 3.300 Märkte in 20 Ländern an den Feierlichkeiten teil. Diese Vereinigung macht „Love your local market“ zum größten europäischen Märkte-Event.

Die NABMA hat die erfolgreiche Initiative an die WUWM (Weltunion der Großmärkte und Einzelhandelsmärkte) in Den Haag weitergegeben. Die WUWM übernimmt seit 2014 die europa- und mittlerweile auch weltweite Koordination im Rahmen der „WUWM International Market Celebration“.

Die deutschen Aktivitäten werden vom Verband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. in Berlin koordiniert. Hauptziel ist es, die besondere Bedeutung des Einkaufs auf dem Wochenmarkt aus wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Sicht zu vermitteln.

Der Erfolg der Kampagne in liegt in ihrer großen Öffentlichkeitswirkung. „Erlebe Deinen Markt“ liefert ein positives Thema in einem schlagkräftigen internationalen und nationalen Netzwerk. Die Plattform unterstützt Marktbeschicker und Marktbetreiber auf allen Ebenen und verleiht ihnen neues Selbstbewusstsein und neuen Stolz. Trotz aller Herausforderungen, denen sich der Wochenmarkthandel stellen muss, stehen Freude, Spaß, Erlebnisse und intensive persönliche Begegnungen im Fokus der Festwochen.