Der Grossmarkt
NETZWERKE
FAO UND WUWM ERNEUERN IHRE ZUSAMMENARBEIT
Am 16. August 2023 erneuerten die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und der Weltverband der Großmärkte (WUWM) ihre Zusammenarbeit.
Im Rahmen dieser Partnerschaft werden sich die Arbeitsaktivitäten im ersten Jahr auf die Förderung des Bewusstseins und der Interessenvertretung zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten und -verschwendung konzentrieren.
- Es werden Webinare über Lebensmittelverluste und -abfälle veranstaltet
- Die WUWM-Mitglieder werden mit den technischen Ressourcen vertraut gemacht
- Die WUWM-Mitglieder werden die Möglichkeit haben, der Community of Practice on Food Loss and Waste beizutreten
- Es wird erwartet, dass hochrangige FAO-Beamte als hochrangige Redner an der internationalen WUWM-Konferenz 2023 in Cancun teilnehmen werden
AUSTAUSCH ÜBER ALLE GRENZEN: WUWM
Die World Union of Wholesale Markets (WUWM) wurde 1955 als Non-Profit-Organisation ins Leben gerufen.
Als internationaler Dachverband vereint die WUWM die wichtigsten Frische-Zentren der Welt und fördert den wechselseitigen Best-Practice-Austausch. Der Verband informiert und inspiriert durch Kongresse, Meetings, Reports und Studien, hilft bei Aufbau, Organisation, Management und Weiterentwicklung der Märkte und unterstützt seine Mitglieder bei der gezielten Lobbyarbeit. Auf den offiziellen WUWM-Konferenzen erörtern die Verantwortlichen aktuelle Entwicklungen im Rahmen von Vorträgen und hochkarätig besetzten Diskussionsrunden. Rege Nachfrage ist zurzeit vor allem aus den sogenannten „BRICS-Staaten“ (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) zu verzeichnen. Der Großmarkt Hamburg bringt sich als Mitglied im Leitungsgremium der WUWM, dem Board of Directors, aktiv in die Verbandsarbeit ein.
- Internationaler Dachverband der Großmärkte
- Über 200 Mitglieder aus 42 Ländern
- Förderung des Dialogs zwischen den Mitgliedern durch Kongresse, Meetings, Reports und Studien
- Fachliche Unterstützung beim Aufbau, Management und Ausbau der Märkte Lobbyarbeit
Deutschlandweit vernetzt: GFI
Gemeinsame Interessen vertreten, Synergien nutzen: Das ist die Idee hinter der Gemeinschaft zur Förderung der Interessen deutscher Frischemärkte e.V. (GFI).
Die GFI wurde im Jahre 2000 als Marketingverband der deutschen Großmärkte gegründet und im Jahre 2010 neu aufgestellt: Auch Einzelhandelsmärkte wurden jetzt zugelassen und die Verbandsaufgaben weiter gefasst. Der Verband versteht sich als partnerschaftliches Netzwerk, das seinen Mitgliedern einen breiten institutionalisierten Wissenstransfer zu zentralen Fragen des Handelsmanagements bietet, gemeinsame Präsentationsplattformen – wie den Gemeinschaftsstand auf der Fruit Logistica oder die Internetpräsenz » www.frischemaerkte.org – organisiert und Kooperationen mit nationalen oder internationalen Erzeugern unterstützt.
- Dachverband der wichtigsten Frischemärkte Deutschlands
- Förderung des Dialogs auf nationaler Ebene
- Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zu zentralen Fragen des Handelsmarketings
- Zentraler Ansprechpartner für landesweite Kooperationen und Vermarktungsmaßnahmen
- Gemeinschaftsstand auf der Fruit Logistica