verbraucher
  Grossmarkt unter strom
 

Verbraucher-News vom 23. Juli 2018
Großmarkt wird zur Rennpiste

Für gewöhnlich bleibt das Gelände des Großmarkts Hamburg in der Hand des Handels, doch nicht so am 02.07.2018. Mit ihren beiden neuesten Rennwagen machte e-gnition Hamburg, das Formula-Student-Team der TU Hamburg, die große Parkplatzfläche zur Rennstrecke. 

Kurz vorab: Die Formula Student ist der weltweit größte Ingenieurswettbewerb für Studenten. Dabei entwickelt, konstruiert und fertigt e-gnition Hamburg mittlerweile zwei Rennwagen jährlich und nimmt anschließend bei verschiedenen Events in ganz Europa teil.

Für das Presse-Event von e-gnition waren neben zahlreichen Journalisten auch TUHH-Präsident Ed Brinksma, Lars Reger, CTO von NXP Automotive und Senator Horch, der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation erschienen. Letzterer ließ wie in den Jahren zuvor nicht zweimal bitten, um es sich im egn18-ev gemütlich zu machen und den Rennwagen einmal aus der Cockpit-Perspektive zu erleben.

Nach dem Rollout der beiden Rennwagen im Mai, konnte nun auch vor den Augen der Presse das Können der Studenten mit ihren Neuentwicklungen stolz präsentiert werden. Dabei fuhr der elektrische egn18-ev viele schnelle Runden, um die mit Hütchen abgesteckte Strecke und brachte nicht nur seinen Fahrer ins Schwitzen, sondern auch die Journalisten zum Staunen.

Mit im Gepäck war neben dem egn18-ev auch der neue egn18-dv, wobei das „dv“ für driverless also fahrerlos steht, was bedeutet, dass dieser Rennwagen auf keinen Fahrer angewiesen ist. Mit Hilfe von Lasersensoren und Kameras erwacht der egn18-dv zum Leben und kann sich auf der Rennstrecke selbstständig zurechtfinden und bewegen. Nachdem bereits sein Vorgänger, der egn17-dv, bei der Formula Student Germany in Hockenheim mit einem Platz auf dem Treppchen abschloss, soll sein Nachfolger in dessen Fußstapfen treten.

Seit Anfang dieser Woche ist das Formula-Student-Team in Assen, Niederlande auf ihrem ersten Event unterwegs, damit der egn18-ev zeigen kann, wie viel Arbeit und Mühe in die Entwicklung und Fertigung des Rennwagens geflossen ist.


 

  partner und sponsoren
  archiv
 » News 2018
 » News 2017
 » News 2016
 » News 2015
 » News 2014
 » News 2013
 » News 2012