netzwerk
  netzwerk

  DEUTSCHE FRISCHEMÄRKTE AUF DER FRUIT LOGISTICA 2015
 

Netzwerk-News vom 16. Februar 2015
GFI: Starke internationale Präsenz der deutschen Frischemärkte

Vom 4. bis 6. Februar informierten sich rund 65.000 Fachbesucher aus über 135 Ländern auf dem bislang umfangreichsten Messeereignis der internationalen Fruchthandelswelt, der Fruit Logistica. Rund 2.800 Aussteller aus 83 Ländern präsentierten das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot aller Handelsstufen sowie zahlreiche Branchen-Innovationen.



GFI Deutsche Frischemärkte – fester Bestandteil der Fruit Logistica



Die deutschen Frischemärkte sind seit über 10 Jahren fester Bestandteil der Fruit Logistica und zuverlässiger Partner für ihre Gäste. Auf dem GFI-Gemeinschaftsstand bringen sie ihre Kompetenz als moderne, vielseitige und qualitativ hochwertige Drehscheiben für Frischeprodukte zum Ausdruck.

Uwe Kluge, GFI-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Großmarkt Bremen GmbH, zeigte sich auch dieses Jahr zufrieden mit dem Messeauftritt: „Die Resonanz hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig unser Stand als Kommunikationsplattform für unsere vielen Großhändler und Importeure ist. Er ist ein echter Marktplatz für ausgiebige Gespräche und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten aus aller Welt. Deshalb werden wir auch in 2016 mit unserem Standkonzept „Vielfalt in Einheit“ präsent sein.“



Der GFI-Stand bot wieder zahlreiche zielgruppengerechte Angebote. Die Messebesucher hatten mit dem großen Info-Counter wieder einen zentralen Anlaufpunkt für Informationen und Kontakte. Im exklusiven „Partnerbereich“ präsentierten sich in diesem Jahr die großmarktansässigen Marktfirmen Apimex aus München sowie Elbegarten, Don Limón  und Port International aus Hamburg.



Auch in 2015 wieder ein Team: Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Frischemärkte auf dem GFI-Gemeinschaftsstand

Wichtige Zukunftsthemen
Vertreterinnen und Vertreter der Großmärkte aus allen Metropolregionen Deutschlands standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Diskutiert wurden wichtige Zukunftsthemen wie neue Energiekonzepte für die Märkte, die Kunden- und Sortimentsentwicklung sowie der ungebrochene Trend zu regionalen Produkten.

Neue Marketingpartner und Fördermitglieder
Für GFI selbst hat sich wie immer das Netzwerken ausgezahlt. Uwe Kluge: „Im Bereich der Marketingkooperationen werden wir zum einen unsere langjährigen Partnerschaften mit Zespri und Enza in weiter 2015 ausbauen. Zum anderen gab es wieder sehr gute Gespräche mit Chiquita und EOS Südtirol, die interessante Perspektiven bieten. Im Bereich der Mitgliedschaft konnten mit der Firma Michael und Andreas Marker oHG aus Hamburg und dem Verband des Bayerischen Fruchtimport- und -Großhandels e.V. wieder zwei neue Fördermitglieder gewonnen werden.“

„5. Treffpunkt Bayern“ – traditionelle Brotzeit
Der Cluster Ernährung, die alp Agentur für Lebensmittel-Produkte aus Bayern, die Markthallen München und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) haben gemeinsam am 5. Februar 2015 den „Treffpunkt Bayern“ am GFI-Stand ausgerichtet. Bereits zum fünften Mal in Folge fand der beliebte Branchentreff während der Messe statt und ist damit schon eine Traditionsveranstaltung. Auch dieses Jahr wurde die Gesprächsplattform von den Vertretern vieler Unternehmen aus den Bereichen des Lebensmitteleinzelhandels, der Erzeugung, Verarbeitung und Aufbereitung von Obst und Gemüse intensiv genutzt.


Fachlicher Austausch: Die deutschen Frischemärkte präsentieren sich seit dem Jahr 2002 auf der Fruit Logistica und seit 2004 auf dem großen GFI-Gemeinschaftsstand.

Bildnachweise: Fruchthandelmagazin (2,4), Messe Berlin (1/3)
 

 
  partner und sponsoren
  archiv
 » News 2016
 » News 2015
 » News 2014
 » News 2013
 » News 2012
  märkte live
  fr. logistica