netzwerk
  netzwerk

  DEUTSCHE FRISCHEMÄRKTE AUF DER FRUIT LOGISTICA 2012
 

Netzwerk-News vom 13. Februar 2012
Frische Signale aus Politik und Branche

Facheinzelhandel bleibt wichtige Plattform – Einbindung von GFI in die Informationsprozesse des BMELV – Gewinnung neuer Partner.

Letzten Freitag schloss die Leitmesse des internationalen Frischfruchthandels, die Fruit Logistica 2012, in Berlin ihre Tore.

Uwe Kluge, Vorstandsvorsitzender von GFI Deutsche Frischemärkte e.V. und Geschäftsführer der Großmarkt Bremen GmbH, zeigte sich sehr zufrieden mit der Messepräsenz: „Für GFI und die Großmärkte-Manager war die Messe wieder ein voller Erfolg. Unser Netzwerk wird immer stärker. Im Vordergrund standen der Informationsaustausch und die Gewinnung neuer Partner. Hier haben wir wieder wichtige Schritte nach vorn gemacht.“

Dies sieht die Politik genau so. Auf ihren Messerundgängen begrüßten Bundesministerin Illse Aigner und Staatssekretär Dr. Gerd Müller das Engagement von GFI, sich für klein- und mittelständische Unternehmen der Branche stark zu machen. Peter Joppa, GFI-Vorstand und Geschäftsführer der FrischeKontor Duisburg GmbH unterstreicht die Bedeutung des ungebunden Handels: „Wochenmärkte, Fachgeschäfte und Markthallen werden immer ein wichtige Plattform für Frischeprodukte bleiben – fernab vom Mainstream austauschbarer und preisvernichtender Einzelhandelsformate.“

Ein weiteres Thema der Gespräche mit der Politik waren natürlich die Lehren aus der EHEC-Krise. Auch hier gibt es eine erfreuliche Entwicklung. Andreas Foidl, GFI-Vorstand und Geschäftsführer der Berliner Großmarkt GmbH konnte positive Ergebnisse vermelden: “Die Zusammenarbeit mit dem BMELV wird nun ausgebaut, indem GFI in die Informationsprozesse eines zukünftig proaktiven Krisenmanagements einbezogen wird.“

Für GFI standen weiterhin der Ausbau der Mitgliedschaft und neue Marketingkooperationen im Mittelpunkt. Zum einen konnten wieder neue Fördermitglieder gewonnen werden. Zum anderen gab es Gespräche mit interessierten Marketingpartnern. Dabei gewinnt das Thema Regionalität weiter an Bedeutung. Großmärkte sind wichtige Plattformen für die Nahversorgung mit Frischeprodukten aus regionalen Wirtschaftskreisläufen.

Impressionen
Titelbild:
GFI-Vorstände Andreas Foidl und Peter Joppa, DFHV-Präsident Dieter Krauß und GFI-Vorstandsvorsitzender Uwe Kluge (v.l.) mit Bundesministerin Ilse Aigner in Wochenmarktschürze.

Auch Staatssekretär Dr. Gerd Müller zog sich gerne die Wochenmarktschürze an. Die GFI-Vorstände Uwe Kluge, Andreas Foidl und Peter Joppa zeigten sich hocherfreut.
Das Messe-Team in bester Stimmung.

Über die Fruit Logistica 2012
Auf der Messe vom 8. bis 10. Februar präsentierten über 2.400 Aussteller aus 84 Ländern auf rund 100.000 m2 ihre Produkte und Dienstleistungen. Über 56.000 Fachbesucher aus 139 Ländern informierten sich über Produkte und Dienstleistungen der gesamten Fruchtbranche. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei 80%.

Die bedeutendsten deutschen Frischemärkte präsentieren sich seit 9 Jahren auf dem 400 m2 großen GFI-Gemeinschaftsstand und bringen damit ihre Kompetenz als moderne, vielseitige und qualitativ hochwertige Drehscheiben für Frischeprodukte zum Ausdruck.

Der Messetand dient vor allem den Großhändlern und Importeuren, die auf Großmärkten ansässig sind, als willkommene Plattform für ausgiebige Gespräche und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten aus aller Welt.

Über GFI Deutsche Frischemärkte
„Menschen mit Märkten – Märkte mit Menschen”
GFI Deutsche Frischemärkte wurde im Jahre 2000 als Marketingverband der deutschen Großmärkte gegründet. Im Jahre 2010 wurde die Öffnung für Einzelhandelsmärkte und die Verbreiterung des Aufgabenspektrums beschlossen.

GFI versteht sich als partnerschaftliches Netzwerk und bietet seinen Mitgliedern einen breiten institutionalisierten Wissenstransfer über zentrale Fragen des Handelsmanagements sowie Präsentationsplattformen wie den Gemeinschaftsstand auf der Fruit Logistica und die Internetpräsenz www.frischemaerkte.org.

Nationale und internationale Erzeuger, die Vermarktungsmaßnahmen im qualifizierten, ungebundenen Lebensmitteleinzelhandel durchführen möchten, haben mit GFI Deutsche Frischemärkte den zentralen Ansprechpartner.
 

 
  partner und sponsoren
  archiv
 » News 2016
 » News 2015
 » News 2014
 » News 2013
 » News 2012
  märkte live
  fr. logistica