verbraucher
  Erlebe deinen markt 2016
 

Verbraucher-News vom 9. Mai 2016
Deutschland erlebt seine Wochenmärkte

Europatag 2016: Startschuss zur Kampagne ‚Love your local market‘• Bei uns schlägt das Herz des Handels! • Beginn der deutschen Festwochen zu „Erlebe Deinen Markt“ am 9. Mai in Duisburg • Immer mehr Wochenmärkte feiern ihre Marktkultur • Internationale Feierlichkeiten der Gemeinschaft „Love your local market“ • Größter Märkte-Event Europas • 150 Märkte in Deutsch-land mit vielen bunten Aktionen und Events • Internationaler Launch am 1. Mai in Paris • Thema 2016: „Wochenmärkte: eine gesunde Entscheidung“

Am Europatag 9. Mai fand der Startschuss für „Erlebe Deinen Markt 2016“ in Deutschland statt. Marktmanagerinnen und Marktmanager aus ganz Deutschland versammelten sich auf dem Bauernmarkt in der Duisburger Innenstadt, um den offiziellen Deutschland-Launch der Wochenmarktkampagne zu feiern
.


Mit den Herzen dabei: Marktmanagerinnen und Marktmanager aus ganz Deutschland feiern den nationalen Launch von „Erlebe Deinen Markt“ auf dem Bauernmarkt in der Duisburger City

„Erlebe Deinen Markt“ ist die deutsche Beteiligung der europäischen Bewegung „LYLM Love your local market“, an deren Feierlichkeiten europa- und weltweit über 3.000 Märkte in 17 Ländern teilnehmen.

„Wir lieben unsere Märkte und feiern unsere Marktkultur auf rund 150 Märkten in ganz Deutschland“, freut sich Uwe Kluge, GFI-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Großmarkt Bremen GmbH. „Dabei spielen wir all unsere Vorteile gegenüber uniformen Supermärkten und Discountern aus: Frische, Vielfalt, Qualität und Regionalität der Produkte sowie Kompetenz und Kundennähe der Marktbeschicker – dieses Spektrum bieten nur die Wochenmärkte. Bei uns schlägt das Herz des Handels!"

Die Bürgerinnen und Bürger können sich wieder auf viele bunte und informative Markterlebnisse freuen. Alle Marktstände werden festlich geschmückt. Überall gibt es Schlemmermeilen mit Verkostungen regionaler und internationaler Spezialitäten. Die Aktionen und Events sind so vielfältig wie die Wochenmärkte selbst: Kinderfeste, Workshops, Vorträge zu gesunder Ernährung, Wochenmarktjubiläen, Gewinnspiele, Schnitzeljagden, Musik, Tanz, Kochen mit Food-Bloggern – das sind nur einige Beispiele für das abwechslungsreiche Angebot bei „Erlebe deinen Markt“.

Der offizielle Europa-Launch von „LYLM Love your local market“ fand am 1. Mai in Paris statt – mit einem feierlichen Empfang durch Staatspräsident François Hollande und die Bürgermeisterin von Paris Anne Hidalgo im Élysée-Palast.


Bild links: WUWM-Präsident Manuel Estrada (links) mit Staatspräsident François Hollande (rechts).
Bild rechts: Die WUWM-Vertreter mit der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo (2.v.r.)

Uwe Kluge: „Wochenmärkte leisten auf der ganzen Welt einen unverzichtbaren wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Beitrag in ihren Regionen. Die politische Aufmerksamkeit am Beispiel Frankreichs zeigt, wie stark unsere internationale Bewegung geworden ist.“

Weitere Informationen, finden Sie unter
» www.erlebedeinenmarkt.de
» www.facebook.com/erlebedeinenmarkt
» www.loveyourlocalmarket.org



Über „Love your local market“ und „Erlebe Deinen Markt“
„Love your local market“ wurde im Jahre 2012 von der NABMA (Verband der britischen Marktbetreiber) in England ins Leben gerufen und wird immer stärker. In 2016 nehmen europa- und weltweit über 3.000 Märkte in 17 Ländern an den Feierlichkeiten teil. Diese Vereinigung macht „Love your local market“ zum größten europäischen Märkte-Event..

Initiator der internationalen Bewegung ist die WUWM Weltunion der Großmärkte in Den Haag. Die deutschen Aktivitäten werden vom Verband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. in Berlin koordiniert.

Auch die deutsche Beteiligung an der Kampagne unter dem Motto ‚Erlebe Deinen Markt‘ steigt rasant an. Nach der erfolgreichen Premiere in 2015 mit 60 Märkten in 12 Regionen Deutschlands werden in diesem Jahr 150 Märkte in 30 Regionen Teil der Bewegung. Mit dieser Zunahme erreichen wir bereits im zweiten Jahr auf Anhieb Platz 3 der europäischen Teilnehmerländer nach England und Frankreich. In Anlehnung an das globale LYLM-Thema „Markets - your healthy choice“ hat die deutsche Kampagne in diesem Jahr „Wochenmärkte: eine gesunde Entscheidung“ als Thema. Die Feierlichkeiten finden schwerpunktmäßig im Mai und Juni 2016 statt.

Kontakt

WAGS Hamburg-Events GmbH

Geschäftsführer Wilfried Thal
T: 040 / 430 975 90
» info@wags-hamburg.de


Großmarkt Hamburg Obst, Gemüse und Blumen

Marketing & PR / Robert Bläsing
T: 040 / 428 54 2357
» info@grossmarkt.hamburg.de


 

  partner und sponsoren
  archiv
 » News 2016
 » News 2015
 » News 2014
 » News 2013
 » News 2012
  Presse
 » Presseberichte
  WEBLINKS EDM
 » Website
 » Facebook
 » HH-WoMas
 » findamarket