ERLEBEN

HERZENSANGELEGENHEIT WOCHENMARKT

Love your local market

Internationale Festwochen der Gemeinschaft „Love your local market“

  • Größter Märkte-Event Europas
  • Thema 2019: „Herzensangelegenheit“
  • 250 Märkte in Deutschland mit vielen bunten Aktionen und Events
  • Startschuss 10. Mai in Leipzig

 

Es geht wieder los! Über 250 Märkte in 45 Regionen nehmen ab Mitte Mai an der Kampagne „Erlebe Deinen Wochenmarkt teil“. Sie ist die deutsche Beteiligung an der internationalen Bewegung „LYLM Love your local market“ und seit 5 Jahren fester Bestandteil der deutschen Wochenmarktszene. In 2019 nehmen europa- und weltweit über 3.300 Märkte in 19 Ländern an den Feierlichkeiten teil – ein neuer Rekord.

„In Anlehnung an das globale LYLM-Thema 2019 „Close to your heart“ läuft die deutsche Kampagne unter dem Thema ‚ Herzensangelegenheit‘“, freut sich Uwe Kluge, GFI-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH. „Denn der Wochenmarkt ist uns eine Herzensangelegenheit! Und was uns am Herzen liegt, stellen wir in den Mittelpunkt unserer Aktionen: das bunte Marktleben unter freiem Himmel,die menschliche Nähe der engagierten Händler zu ihren Kunden, sowie die Frische, Vielfalt, Qualität und Regionalität der Waren. In Ihrer Gesamtheit sind das alles Vorzüge, die Supermärkte und Discounter nicht bieten können.“

Die Kampagnenmotive stellen mit ihren „Herzensangelegenheiten“ die vielen Vorzüge von Wochenmärkten in den Vordergrund.

Die Feierlichkeiten finden schwerpunktmäßig im Mai und Juni 2019 statt. Der europäische Launch von „Love your local market“ ist am 16. Mai in Belgrad, der deutsche Launch für „Erlebe Deinen Markt“ am 10. Mai in Leipzig. Mit diesem Startschuss können sich die Verbraucher wieder auf viele bunte und informative Aktionen und Events auf ihren Wochenmärkten freuen.

Über „Love your local market“ und „Erlebe Deinen Markt“

„Love your local market“ wurde im Jahre 2012 von der NABMA (Verband der britischen Marktbetreiber) in England ins Leben gerufen. In 2019 nehmen europa- und weltweit über 3.300 Märkte in 19 Ländern an den Feierlichkeiten teil. Diese Vereinigung macht „Love your local market“ zum weltweit größten europäischen Marktevent.

Initiator der internationalen Bewegung ist die WUWM Weltunion der Großmärkte in Den Haag. Die deutschen Aktivitäten werden vom Verband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. in Berlin koordiniert.
Hauptziel ist es, die besondere Bedeutung des Einkaufs auf dem Wochenmarkt aus wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Sicht zu vermitteln.

Der Erfolg der Kampagne in liegt in ihrer großen Öffentlichkeitswirkung. „Erlebe Deinen Markt“ liefert ein positives Thema in einem schlagkräftigen internationalen und nationalen Netzwerk. Die Plattform unterstützt Marktbeschicker und Marktbetreiber auf allen Ebenen und verleiht ihnen neues Selbstbewusstsein und neuen Stolz. Trotz aller Herausforderungen, denen sich der Wochenmarkthandel stellen muss, stehen Freude, Spaß, Erlebnisse und intensive persönliche Begegnungen im Fokus der Festwochen.