Der Großmarkt Hamburg präsentiert sich neu Der Großmarkt Obst, Gemüse und Blumen Hamburg hat nicht nur eine neue Webpräsenz, sondern setzt sich auch mit einer neuen Imagekampagne in Szene. Beide Kommunikationstools sollen Endverbraucher und Fachpublikum gleichermaßen erreichen. Der Spagat, Medien zu entwickeln, von denen sich alle angesprochen fühlen, ist gelungen.
Das Großmarktmanagement und die Großmarkt Hamburg Verwaltungsgenossenschaft (GHVG) sind stolz auf die Website als Informations- und Kommunikationsinstrument. Torsten Berens, Geschäftsführer des Großmarktes, erläutert: „Der Traffic auf der Website ist in den letzten drei Jahren um 80 Prozent gestiegen. Mittlerweile haben wir durchschnittlich 38.000 monatliche Seitenaufrufe. Diese Steigerung geht auf die verstärkten internationalen Aktivitäten des Großmarktes zurück, aber auch auf den Hamburger Food Market, bei dem Köche, Erzeuger und Großhändler in der Großmarkthalle regionale Produkte kochen und verkaufen. Wir wollen den Besuchern eine benutzerfreundliche Seite mit viel Information und Service anbieten. Das gelingt uns mit der neuen Webpräsenz.“ Internationalität wird groß geschrieben Der Hamburger Großmarkt gilt international als einer der besonders engagierten Märkte. Viele Nutzer aus dem Ausland lassen sich deshalb von den vielfältigen Angeboten und Engagements der Hamburger inspirieren: Rund 30 Prozent der Seitenaufrufe erfolgen von dort. Eine englische Version ist selbstverständlich verfügbar. In Spanisch, Türkisch, Französisch und Russisch wird eine Kurzdarstellung präsentiert. Optimierte Werbemöglichkeiten für Händler Im Speziellen profitieren die Händler von der Überarbeitung der Online-Präsenz. Mit einem neuen Bannerkonzept wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessert und die steigenden Anfragen nach Werbemöglichkeiten können jetzt optimal bedient werden. Online-Jobbörse für Marktfirmen und Arbeitssuchende Einen neuen Gratis-Service haben der Großmarkt Hamburg und die Großmarkt Hamburg Verwaltungsgenossenschaft (GHVG) für seine Marktfirmen eingerichtet. Hier können Markthändler nach Mitarbeitern suchen und Arbeitssuchende Stellengesuche einstellen. Dieser Service ist unter deutschen Großmärkten einmalig.
Fünf Motive, fünf Situationen – der Großmarkt wirbt mit knackigen Anzeigen: Zwei kleine Mädchen, die sich an einem Apfel erfreuen, ein Markthändler, der nicht widerstehen kann und die frische Ware sofort probieren muss, der bekannte Hamburger Koch Patrick Gebhardt beim Einkaufen auf dem Großmarkt, ein Kind, das eine Erdbeere „stibitzt“ und Mitarbeiter, die stolz die frische Ware präsentieren.
Die neue Kampagne zeigt Motive, die quasi aus dem Leben des Großmarktes gegriffen sind. Besonders Endverbraucher sollen sich angesprochen fühlen. Die Kampagne soll aber genauso auch bei Gastronomen und Markthändlern funktionieren. Für eine hohe Wiedererkennbarkeit sorgen das typisch frische Grün, das Großmarkt-Schild und die „Stempel-Optik“. Die Motive strahlen: frisches Obst- und Gemüse macht eben Spaß. Kommuniziert wird: Der Großmarkt Hamburg ist für eine gute und gesunde Ernährung der Norddeutschen unverzichtbar. Über den Großmarkt Hamburg Der Großmarkt Hamburg ist das Frische-Zentrum des Nordens für Obst, Gemüse und Blumen. Rund 400 Marktfirmen mit insgesamt 2.400 Beschäftigten arbeiten auf dem Gelände und machen die Nacht zum Tag. Auf dem Großmarkt kaufen nicht nur Einzelhändler von Obst- und Gemüsefachgeschäften sowie Wochenmärkten ein, sondern auch Gastronomiebetriebe, Catering-Unternehmen und Großküchen. Das Angebot überzeugt mit Frische, Qualität und Vielfalt: Ob Gemüse und Obst aus konventionellem Anbau oder in Bio-Qualität, ob aus heimischen Gefilden, Nord- und Südeuropa oder Übersee – auf dem Großmarkt Hamburg bleibt kein Wunsch offen.
|
|
|